top of page

Das Einofenhaus

«Sinnliches Wohnen»

 

Heizen mit nur einem Ofen, ist das möglich? Ja, das ist es! Das "Haus der Zukunft" wird heute schon gebaut. Mit Holz aus heimischen Wäldern und emissionsarmen Dämmstoffen.Die Dämmung ist so gut, dass ein Baumann-Ofen mit einem grossen Wärmespeicher (ca. 300 kg) nur am Morgen einmal eingefeuert werden muss, damit es den ganzen Tag über schön warm ist.

 

Es freut uns, unseren Teil zu dieser Zukunft beizusteuern, dies umso mehr, weil der Metallofen als alleiniger Heizkörper nicht nur funktionell ist, sondern ein Designwerk darstellt. Dazu empfehlen wir das Buch von Markus Mosimann und Marc Lettau "Das Holzhaus der Zukunft" aus dem Rotpunktverlag.

 

Hier einige Beispiele von Speicheröfen, die als Unikate im Werkstatt-Atelier Steffisburg mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.

 

In Zusammenarbeit mit dem Holzforum

bottom of page